Skip to main content

Kreativität

Wir alle brauchen leere Stunden in unserem Leben. Sonst haben wir keine Zeit, kreativ zu werden oder zu träumen. 
– Robert Coles

Wann hast du dir das letzte Mal Zeit genommen, einfach nur, um deine Gedanken schweifen zu lassen? Um dich für ein paar Momente in deiner Fantasiewelt zu verlieren. Um einfach mal nur auf dein Inneres zu hören? Kannst du dich noch daran erinnern, wann du dich zuletzt einem kreativen Projekt gewidmet hast? Ganz ohne ein bestimmtes Ergebnis oder Ziel damit zu verfolgen?

Sind wir mal ehrlich: Die meisten Erwachsenen haben den Zugang zu ihrer Fantasie verloren, oder? Und es fällt uns unfassbar schwer, Zeit in unseren eh schon pickepacke vollen Alltag für etwas freizuräumen, das eigentlich kein bestimmtes Ziel verfolgt. 

Und ganz ehrlich, es ist auch kein Wunder. In unserer Gesellschaft wird erwartet, dass wir funktionieren, so viel wie möglich arbeiten und im besten Fall erfolgreich sind. Die Zeit, die wir haben, soll möglichst effizient genutzt werden. Es findet eine ständige Bewertung statt, wir hören viel mehr auf das Außen als auf unser Inneres. Aber wo entsteht denn eigentlich Kreativität? So viel ist sicher: Bestimmt nicht im Außen. Kreativ sein bedeutet, etwas aus dem Nichts zu schaffen. Mit unserer ganz eigenen Fantasie wird aus einem Gedanken etwas, das für alle sichtbar ist. Kreativität ist etwas ganz Persönliches, jeder von uns besitzt seinen ganz eigenen Schatz an Vorstellungskraft und Fantasie. Ist das nicht unfassbar toll, dass wir diese Fähigkeit besitzen?? 

Kreativität ist also etwas, das im Inneren entsteht. Wenn wir nun aber viel mehr im Außen als im Inneren sind und ständig auf all die Meinungen, Bewertung und Ratschläge aus dem Außen hören, wie soll da Kreativität entstehen? Richtig, gar nicht. Unsere Gesellschaft lässt so wenig Platz für Träumereien oder Fantasien. All diese Dinge haben irgendwie einfach keinen Wert. Oder werden – noch schlimmer – als Faulheit bewertet.

Dass, was ich besonders tragisch finde, ist, dass diese Anforderungen auch schon an unsere Kinder gestellt werden. Zumindest ist es meine Beobachtung. Schon im Grundschulalter ist es scheinbar besonders wichtig, dass das Kind mindestens supergut in der Schule und im Sport ist. Dass viel gelernt wird, damit auch ja gute Ergebnisse erzielt werden und das Kind auch bloß aufs Gymnasium gehen kann. 

Verstehe mich bitte nicht falsch, sicherlich ist es wichtig, ein Auge darauf zu haben, dass das Kind in der Schule gut mitkommt und es zu unterstützen, wenn es Schwierigkeiten hat. Aber gibt es neben Produktivität und Leistung nicht auch noch andere Aspekte, auf die wir gerade bei unseren Kindern einen Fokus legen sollten? Wie sieht es aus mit Fantasie, Kreativität, Selbstwahrnehmung und Mitgefühl? Was wäre, wenn wir all den Druck, die Anforderungen und die Bewertungen einfach mal rausnehmen und den Kindern gestatten, auf ihr Inneres zu hören. Wenn wir ihnen ermöglichen, kreative Prozesse ganz nach ihren Vorstellungen und in ihrem eigenen Tempo zu durchleben. Ich glaube, wenn wir den Kindern diesen Raum geben und dazu noch das Vertrauen vermitteln, dass das, was sie fühlen, empfinden und wahrnehmen, richtig ist – dann kommen die wunderbarsten Schätze zum Vorschein!

Lasst uns unseren Kindern so oft wie nur möglich die Gelegenheit geben, sich selbst zu erfahren, eigene Ideen zu entwickeln und auszuprobieren! Ohne, dass wir sie in Leistungs-Schubladen stecken und bewerten. 

Diese Glücklichsteine begleiten euch bei all eurem kreativen Schaffen:

Regenbogenfluorit – Kreativität
Der Regenbogenfluorit ist der Genie-Stein unter den Glücklichsteinen. Er hilft dir, der Welt zu zeigen, welches Genie in dir steckt! Er bringt Klarheit in deine Gedanken und hilft dir, dein Vorhaben sortiert und fokussiert umzusetzen. Mit seinem kunterbunten Regenbogenlicht– mal scheint es grün, mal scheint es lila – scheint er durch jede noch so dichte Gedankenwolke, die dich daran hindert, klar zu denken. Er bringt Licht ins Dunkel und sortiert das Gedanken-Wirrwarr.

Citrin
Dein Citrin sorgt für gute Laune und schiebt alles Negative ganz einfach zur Seite. Er verhilft dir zur Freude in Hülle und Fülle.
Bade in seinem leuchtend-gelben Glanz und wende dich der Sonnenseite zu! Dein Citrin ist wie warme Sonnenstrahlen zum Immer-dabei-Haben, eine kleine Sonne zum Mitnehmen. Im Herbst und im Winter, wenn es draußen dunkel und grau wird, hast du deinen Citrin am besten einfach immer dabei und strahlst selbst wie die Sonne!

Smaragd – Glück
Du weißt doch bestimmt, wie man sich fühlt, wenn man ganz glücklich ist, oder? Meist muss man dann ganz doll grinsen, und es kribbelt so schön im ganzen Körper. Am liebsten möchte man dann hüpfen, in die Hände klatschen oder tanzen. 

Aber wo findet man eigentlich das Glück? Meist versteckt es sich in den kleinen Dingen! Denke so oft es geht an all die kleinen Dinge, die dich glücklich machen und genieße dieses schöne Gefühl, das du dann hast! Dein Smaragd Glücklichstein erinnert dich daran, dass du das Glück immer bei dir hast und du deinen Blick jederzeit auf die kleinen Dinge richten kannst, die für dich das große Glück bedeuten können!

Tigerauge – Mut
Manchmal hört man viel mehr auf das, was andere einem sagen, als auf die eigene innere Stimme. Dann denkt man, dass das, was man selbst empfindet, gar nicht stimmt oder Quatsch ist. Das Tigerauge bestärkt dich dabei, auf dich selbst zu hören und dir zu selbst zu vertrauen. Mit seinen Superkräften steht er dir bei und stattet dich mit einer Extra-Ladung Selbstvertrauen, Willenskraft und Mut aus. Er ist dein persönlicher Mutmacher, der dir hilft, stark wie ein Löwe durch den Tag zu schreiten.

In unserem Shop findest du ab sofort alle Kategorien, die wir dir in dieser Reihe vorstellen. 

Schau doch direkt mal vorbei!


Marijke Roeterink

Marijke Roeterink

Ich bin Marijke, die Gründerin von Familie Glücklichsein. Ich habe 2 Kinder, 5 und 9 Jahre alt. Zusammen mit meinem Mann leben wir am Hamburger Stadtrand. Vor knapp 2 Jahren habe ich meinen damaligen Job im Online Marketing gekündigt, um mich voll und ganz um die Glücklichsteine kümmern zu können. Zuvor habe ich in einem großen Unternehmen und in verschiedenen Werbeagenturen gearbeitet. Die Ausbildungen, die mich aber am meisten geprägt haben, sind meine Yogalehrer-Ausbildung und meine Ausbildung in Energie-Arbeit. Unser Familienalltag ist so, wie Familienalltag eben ist: meist ziemlich laut und kunterbunt und irgendwie ist jeder Tag anders. Ich liebe es, meine Beobachtungen und Gedanken dazu aufzuschreiben und hier mit euch teilen zu können. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und freue mich immer über jede Rückmeldung von euch!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner