Skip to main content

Freude

Ich habe letztens irgendwo ein Zitat gelesen, was ich nicht wortwörtlich behalten habe, aber es ging in etwa so: Wir suchen kein glückliches Leben, wir erschaffen ein glückliches Leben. Diese Aussage klingt so einfach und wie ein abgedroschener Kalenderspruch, aber ich finde, es steckt soviel Wahrheit da drin. So oft denken wir, wenn wir erst einen bestimmten Zustand, einen bestimmten Umstand, eine bestimmte Sache oder eine bestimmte Beziehung haben, dann, ja dann geht es uns gut und dann sind wir glücklich.

Wirklich! Dann haben wir es geschafft, sind angekommen und leben endlich genauso wie wir uns das vorgestellt haben und alles ist gut. Für immer! Versprochen! Dann haben wir keinen Grund mehr unglücklich zu sein. 

In diese Falle sind wir alle schon getappt, oder?? So oft sind wir auf der Suche, oder sogar auf der Jagd nach Freude und Glück. Wir haben ein ganz genaues Ziel vor Augen, von dem wir uns erhoffen, dass sein Erreichen uns glücklich macht. Wir können es uns ganz genau vorstellen und malen uns aus, wie glücklich wir dann sein werden. Und während wir da so zielstrebig auf unserem Weg unterwegs sind, vergessen wir meist leider, mal den Weg selbst zu betrachten und zu genießen. Selbst wenn wir das Ziel, das wir uns gesteckt haben, erreichen – wie lange hält die Freude darüber dann an? Meist nicht so lange, wie gedacht, oder? Und was kommt danach? Klar, das nächste Ziel, dass wir denken, erreichen zu müssen, um dann aber wirklich endgültig und für immer glücklich sein zu können. Macht es also Sinn, dem Glück und der Freude hinterherzurennen? Nope. Und kommen wir jemals da an, wo wir vermuten, anzukommen? Auch nope.

Das Glück liegt im Moment, im Jetzt. Nicht irgendwo in der Zukunft. Es ist meist nicht groß oder laut oder aufdringlich. Es versteckt sich oft in kleinen Dingen. Und genau das, können wir uns so gut von unseren Kindern abschauen. Wenn sie stundenlang, gedankenversunken etwas bauen oder malen und sich nur dieser einen Sache widmen. Oder wenn sie einen ganz besonderen Stock finden, der noch in ihrer Sammlung fehlt. Und wenn es regnet, dann freuen sich KInder einfach über die Pfützen. 

Meine kleine Tochter findet zum Beispiel überall (und damit mein ich wirklich überall) winzig kleine einzelne rumliegen Konfettis (wie ist eigentlich das Singular von Konfetti??). Egal wo wir sind, ob im Urlaub, irgendwo in der Natur, in der Stadt, überall findet sie sie und wir müssen jeden einzelnen mit nach Hause nehmen und in ihre Schatzkiste legen. Sie freut sich so sehr darüber! 

Genau diese Begeisterung für die kleinen Dinge, das Finden von Glück im Alltäglichen, können wir uns so gut von unseren Kindern abschauen. 

Und nimmt es nicht auch total viel Druck, zu wissen, dass wir nicht erst etwas erreichen oder hart arbeiten müssen, um glücklich zu sein? Dass wir auch unterwegs schon glücklich sein und den Weg genießen dürfen? Oder einfach mal eine Pause machen dürfen, weil die Aussicht grad so schön ist. Und wenn uns der eingeschlagene Weg nicht gefällt, können wir sogar jederzeit die Route ändern. 

Und da dieser Text mit einem abgedroschenen Kalenderspruch beginnt, muss er natürlich auch mit einem enden (mit einem, den ich sehr, sehr richtig und wichtig finde): Freude wird mehr, wenn man sie teilt. 🙂

Diese Glücklichsteine helfen euch, das Glück in euch selbst und in den kleinen Dingen zu finden:

Aventurin – Entspannung
Grüne (und rosafarbene) Steine sind immer gut fürs Herz(-chakra). 
Und so ist es auch der Aventurin. Wenn du richtig wütend bist, weil du dich ungerecht behandelt fühlst oder dich jemand geärgert hat, schnapp dir den Aventurin. Er hilft dir, dich wieder mit dem guten Gefühl aus deinem Herzen zu verbinden und zur Ruhe zu kommen.

Citrin – Freude
Dein Citrin ist wie warme Sonnenstrahlen zum Immer-dabei-Haben, eine kleine Sonne zum Mitnehmen. Wenn dir doofes Wetter auch immer so auf die Laune schlägt, hast du deinen Citrin am besten einfach immer dabei und strahlst selbst wie die Sonne! Er verhilft dir zu Freude in Hülle und Fülle.

Rosenquarz – Liebe

So viel gibt es zum Rosenquarz eigentlich gar nicht zu sagen, außer: Liebe, Liebe und Liebe. Sei es Liebe und Verständnis für dich selbst oder Mitgefühl für andere.  Der Rosenquarz ist der Stein des Herzens, wie eine dicke Umarmung!

Smaragd – Glück

Du weißt doch bestimmt, wie man sich fühlt, wenn man ganz glücklich ist, oder? Meist muss man dann ganz doll grinsen, und es kribbelt so schön im ganzen Körper. Am liebsten möchte man dann hüpfen, in die Hände klatschen oder tanzen.
Was macht dich besonders glücklich? Da fällt dir doch bestimmt eine Menge ein, oder? Denke so oft es geht an diese Dinge und genieße das schöne Gefühl, das du dann hast!
Dein Smaragd Glücklichstein erinnert dich daran, dass du das Glück immer bei dir hast – auch wenn du mal kein vierblättriges Kleeblatt findest. Ich wünsche dir, dass du immer einen Blick für die kleinen Dinge hast, die für dich das große Glück bedeuten können!

In unserem Shop findest du ab sofort alle Kategorien, die wir dir in dieser Reihe vorstellen. 

Schau doch direkt mal vorbei!


Marijke Roeterink

Marijke Roeterink

Ich bin Marijke, die Gründerin von Familie Glücklichsein. Ich habe 2 Kinder, 5 und 9 Jahre alt. Zusammen mit meinem Mann leben wir am Hamburger Stadtrand. Vor knapp 2 Jahren habe ich meinen damaligen Job im Online Marketing gekündigt, um mich voll und ganz um die Glücklichsteine kümmern zu können. Zuvor habe ich in einem großen Unternehmen und in verschiedenen Werbeagenturen gearbeitet. Die Ausbildungen, die mich aber am meisten geprägt haben, sind meine Yogalehrer-Ausbildung und meine Ausbildung in Energie-Arbeit. Unser Familienalltag ist so, wie Familienalltag eben ist: meist ziemlich laut und kunterbunt und irgendwie ist jeder Tag anders. Ich liebe es, meine Beobachtungen und Gedanken dazu aufzuschreiben und hier mit euch teilen zu können. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und freue mich immer über jede Rückmeldung von euch!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner